Link verschicken   Drucken
 

Der Förderverein stellt sich vor

 

Liebe Eltern, Großeltern, an Schule interessierte Menschen,


auch unsere Grundschule hat einen Förderverein! Dessen Mitglieder wollen sich und ihr Anliegen hier vorstellen. Wozu brauchen wir einen Förderverein? Ist Schule nicht Sache des Staates bzw. der Länder? Sicherlich ist das so und wird ja auch so umgesetzt. Doch für zusätzliche Veranstaltungen der Schule, für Ergänzungen des Lehrplanes z.B. durch spannende Projekte oder Theaterbesuche, für eine zusätzliche Ausstattung der Schule (z.B. mit speziellen Räumen) fehlen eben oftmals die Mittel. Zu diesem Zweck will der Verein die notwendigen Hilfen bereitstellen oder ergänzen. Diese sind zum Teil finanzieller Art (aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen u.ä.), aber auch ganz praktisch bei der Betreuung der Kinder sowie bei handwerklicher und materieller Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten.

 

In den vergangenen Jahren konnten wir schon Schulfeste wie Fasching, Weihnachtsfeier und Kindertag mitgestalten. Hinzukommen sollen auch größere Projektwochen der Kinder, wo besondere Lernformen, andere Lernorte und vernetztes Lernen ermöglicht werden sollen, wo theoretisches Wissen mal praktisch werden darf. Solche Projekte brauchen mehr Betreuung und Vorbereitung. Doch zu Gute kommt das dann den Kindern, denen Schule sicher mehr Spaß macht, wenn sie mit dem, was sie lernen, richtig tätig werden können. Unabhängig von den finanziellen und materiellen Mitteln, die durch die Schule bereitgestellt werden, sollen unsere Mitgliedsbeiträge und die durch uns eingeworbenen Spenden dazu beitragen, allen Kindern an unserer Schule ein entspanntes gemeinsames Lernen und Schulleben zu ermöglichen.
 

Unsere Vorhaben:
In diesem Schuljahr ist es uns gelungen, eines der größten Projekte von Beginn unseres Bestehens an in die Tat umzusetzen. Die neue Schülerküche ist renoviert und eingebaut und durch die Kinder auch schon eingeweiht worden. Immer wieder ist bei kleineren Projekten und Veranstaltungen an unserer Schule Elternhilfe bei der Betreuung und Hilfestellung für die Kinder gefragt.Für Klassenfeste ist ein schuleigener Grillplatz mit einem festen Grill angedacht. Wir hoffen, dafür viele Befürworter und Helfer zu finden und dieses Vorhaben weitgehend aus Eigenmitteln und Spenden (Material, Arbeit) stemmen zu können.


Für jegliche Unterstützung bei der Organisation und Durchführung unserer Vorhaben sind wir Euch dankbar (ob als Mitglied oder einfach aus Interesse)!!!